Oldtimer - Rückblicke

Das Oldtimerjahr 2011

 

1. Young- und Oldtimerausfahrt am 14. August 2011 in Bad Oldesloe

  

Motto: Kommen-Mitmachen-Spass haben.

 

Der TÜV Nord Mobilität GmbH & Co KG Station Bad Oldesloe und der Automobil-Club von Lübeck e.V. gegr. 1924 luden alle interessierten Fahrer von Young- und Oldtimern zu einer Orientierungsfahrt rund um Bad Oldesloe mit anschließendem Geschicklichkeitsturnier ein. Zugelassen sind Fahrzeuge bis Baujahr 1991.

 

 Bei trüber Witterung und späteren Dauerregen gingen acht Fahrzeuge an den Start.Unter ihnen ein aus

vergangenen Jahren  "AvL-bekanntes" Slalom- und Rallyefahrzeug.

Zur "Streckensicherung und Verpflegung" waren die ehrenamtlichen Helfer des DRK mit einem Teil aus dem historischen Fuhrpark von Rettungs- und Hilfsfahrzeugen angereist.

 

 

 

                           Geschicklichkeitsturnier kurz vor dem Ziel 

 

 

 

Das Oldtimerjahr 2010

Das Jubiläumsjahr 2009 des AvL haben wir mit einem Oldtimer-Korso durch Lübeck zur 85-jährigen Jubiläumsveran-staltung am 06.September beendet. An diesem Korso nahmen rund 20 Oldtimer verschiedener Hersteller teil. Die Fahrt verlief am Rand und durch Lübecks Innenstadt zum Koberg, auf welchem ein Halt von ca. einer Stunde eingelegt wurde, um den Passanten die Möglichkeit anzubieten, die Fahrzeuge einmal aus der Nähe zu betrachten. Anschließend ging es zur Feier nach Ahrensbök.

 

In diesem Jahr wollen wir unsere Aktivitäten fortsetzen. Dazu laden wir alle Oldtimerfans und solche die es werden wollen ein. Wir werden einen Stammtisch gründen, deren Teilnehmer sich in gewissen Abständen treffen werden, um "Benzingespräche" zu führen. Hierzu laden wir schon einmal herzlich ein. Achtet bitte auf die Ankündigungen im Internet!

 

Das erste Highlight für uns Oldtimerbegeisterten ist die "Classic Motorshow" in Bremen vom 05.02.-07.02.2010. Diese steht in diesem Jahr unter dem Motto "100 Jahre Alfa Romeo". Hier stellen Clubs, Interessengemeinschaften, Restaurationsfirmen, Teilehändler etc. alles rund um das Hobby Young- und Oldtimer vor. Einen Fahrzeug- und Teilemarkt gibt es ebenfalls. Die Veranstaltung findet in den Bremer Messehallen statt. Wer mehr zu diesem Thema wissen möchte, kann sich unter www.classicmotorshow.de informieren.

 

Eine weitere Messe für Oldtimer ist die "Techno Classica Essen" vom 07.04.- 11.04.2010 in Messehallen in Essen. Auch hier findet der Oldtimerfan alles rund um das rostigste Hobby. Info unter www.siha.de.

 

Eine größere Veranstaltung in unserer Region findet am 25.04.2010 in dem Ausbildungspark Blankensee statt. Hier kann jeder mit einem Young- oder Oldtimer auf das dafür abgesperrte Gelände fahren. Fahrzeuge über 30 Jahre können kostenfrei ausgestellt werden, für jüngere zahlt man ein kleines Eintrittsgeld. Ein Teilemarkt findet ebenfalls statt. Eine interessante Veranstaltung, da hier vom Motorrad bis zum Oldtimertrecker alles zugelassen wird. Jedes Jahr ist eine Steigerung der Anzahl der Teilnehmer und der Besucher zu verzeichnen. Auf dieser Veranstaltung werden Sie uns auch antreffen.

Ein Hinweis soll hier noch auf den Oldtimertag beim T.Ü.V. Nord in der Maybachstraße 2 aufmerksam machen. Der Termin ist voraussichtlich der 2. Sonntag im Monat Juli. Da auf dem Gelände noch Baumaßnahmen stattfinden, wird das genaue Datum noch festgelegt; sobald dieses feststeht, wird es hier bekanntgegeben. Die Liste der Veranstaltungen werden wir hier laufend ergänzen!

1924   -   2014

     Automobil-Club von Lübeck